Epiphanienorgel braucht Hilfe

Epiphanienorgel braucht Hilfe

Epiphanienorgel braucht Hilfe

# Blickpunkt Gemeinde

Epiphanienorgel braucht Hilfe

Warum jede Unterstützung für die Epiphanienorgel zählt

Liebe Gemeinde,

vor 30 Jahren wurde die Epiphanienorgel in ihrer heutigen Form eingeweiht. Seitdem prägt sie das musikalische Leben unserer Gemeinde – in Gottesdiensten, bei Taufen, Trauungen, an hohen Feiertagen und in Konzerten. Mehr als eine Generation von Gemeindemitgliedern hat ihren Klang erlebt und mit ihr Lieder angestimmt.

Für unsere Orgel steht nun eine Generalrevision mit umfangreichen technischen Erneuerungen an. Die elektronische Anlage ist überaltert und teilweise defekt und muss vollständig erneuert werden. Darüber hinaus haben sich im Inneren der Orgel Schäden angesammelt, die nur im Rahmen einer Generalreinigung behoben werden können.

Dazu wird die gesamte Orgel auseinandergenommen: Jede der 3.518 Pfeifen, jede Taste und jeder Winkel werden sorgfältig gereinigt und – wo nötig – instand gesetzt. Dieser immense handwerkliche Aufwand ist unerlässlich, damit die Orgel auch in Zukunft zuverlässig und klangvoll erklingen kann. Die Kosten für diese Arbeiten werden von Fachleuten auf rund 130.000 Euro geschätzt. Als Gemeinde können wir diese Summe nicht aus eigenen Mitteln aufbringen. 

>Hier finden Sie einen Flyer mit mehr Informationen zur Orgel.<

Die Planung der Maßnahmen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einem Orgelsachverständigen. Er unterstützt uns bei der fachgerechten Ausschreibung, der Bewertung der Angebote sowie bei der Beantragung von Fördermitteln. Da sowohl die Orgel als auch unsere Kirche unter Denkmalschutz stehen, hoffen wir auch auf Unterstützung durch die Denkmalbehörden.

Vor allem aber bitten wir Sie um Ihre Unterstützung: Machen Sie andere auf unsere Veranstaltungen und auf dieses Projekt aufmerksam. Eine Orgelpfeifenpatenschaft – ob als Privatperson oder als Unternehmen – ist eine besonders schöne Möglichkeit, sich zu beteiligen. Natürlich sind auch Spenden jeder Höhe willkommen und steuerlich absetzbar.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die wertvolle Unterstützung bei der Aufgabe, dieses ganz besondere Instrument zu erhalten. Wir informieren Sie regelmäßig im Gemeindebrief, im Newsletter und auf der Website über den Fortschritt der Spendenaktion und den Stand der Arbeiten. 

Wir laden Sie schon jetzt herzlich ein zu einem Benefizkonzert und Orgelführung am 15.02.2026, 18:00 Uhr mit dem international bekannten Organisten Konstantin Volostnov.  

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen


Ramona Rohnstock, Pfarrerin               Anna Lusikov, Kirchenmusikerin   

Spendenkonto von Epiphanien
Kontoinhaber:
Kirchenkreisverband Berlin Mitte-West
IBAN: DE66 1005 0000 0191 2165 18 bei der Berliner Sparkasse.
Verwendungszweck: Orgel + Name + Anschrift

Spenden können Sie auch über PayPal. 


Update Januar 2026:

Durch Spenden, zwei Benefizkonzerte sowie den Verkauf von Orgelwein und Orgelhonig sind im vergangenen Jahr 6.654 Euro für die Orgel eingegangen (Stand: 8. Januar). Dafür sagen wir herzlich Danke! Zusätzlich stehen 20.000 Euro aus Orgelrücklagen der Gemeinde zur Verfügung.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed