Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Bibelgespräche: Die Gleichnisse Jesu - Die Bibel neu verstehen lernen

Datum
Dienstag, 20. Juli 2021, 19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Epiphanienkirche, Knobelsdorffstraße 72, 14059 Berlin
Mitwirkende
Pfr. i. R. Arnold Löwenbrück

Gleichnisse neu gelesen Die Gleichnisse Jesu fordern uns auf, die oft gewalttätige Alltagswirklichkeit mit der gerechten Welt Gottes zu vergleichen; nicht, sie gleichzusetzen. „Gott ist anders!“: Er ist nicht der Weinbergbesitzer, der die Tagelöhner auf der Straße gegeneinander ausspielt, nicht der Sklavenbesitzer, der Menschen foltern lässt, nicht der irdische König, der nur denen gibt, die ohnehin schon viel haben, und er ist auch nicht wie der Vater des verlorenen Sohnes. Jesus fordert die Hörenden auf, zu antworten, indem sie Auskunft darüber geben, wie Gott ist, wie seine gerechte Welt aussieht und was ihr Beitrag für das Reich Gottes ist. Mit Mitteln der sozialgeschichtlichen Gleichnisauslegung findet Luise Schottroff (2014) einen neuen Zugang zu den Gleichnissen Jesu. Ich möchte mit diesen Werkzeugen der Bibelauslegung die Gleichnisse Jesu mit Ihnen neu lesen. Herzliche Einladung! Arnold Löwenbrück