Literaturkreis: „Der Mensch“ mit Pfr. Andreas Schiel

Veröffentlicht am Sa., 8. Jun. 2019 12:54 Uhr
Gemeindeleben

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:30 Uhr

Ijoma Mangold:

Das deutsche Krokodil

Katharina Preuss stellt dieses 2017 erschienene Werk vor.

Ijoma Mangold ist ein bekannter Literaturkritiker. Als Kind einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters wuchs er in den Siebzigerjahren in Heidelberg auf. Mit diesem Buch erinnert er an seine Kindheits- und Jugendjahre.

Wie wuchs man als „Mischlingskind“ und „Mulatte“ in der Bundesrepublik auf? Wie geht man um mit einem abwesenden Vater? Wie verhalten sich Rasse und Klasse zueinander? Und womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen – mit einer dunklen Haut oder mit einer Leidenschaft für Thomas Mann und Richard Wagner?

Erzählend beantwortet er diese Lebensfragen, hält seine Geschichte und deren dramatische Wendungen fest, die Erlebnisse mit seiner deutschen und afrikanischen Familie. Und nicht zuletzt die überraschenden Erfahrungen mit sich selbst.



Mittwoch, 24. Juli 2019 um 19:30 Uhr

Der Mensch

Ein Abend mit Pfarrer Andreas Schiel

Humorvolles, Satirisches und Nachdenkliches von Erich Kästner, Eugen Roth und Kurt Tucholsky


Literaturkreis im Kirchencafé, Knobelsdorffstr. 72-74, E-Mail: literaturkreis@epiphanien.de

Bildnachweise: